Live Streamings. Hybride Events. Webinars.
Streaming Ihres Events leicht gemacht. Auch wenn es technisch komplizierter wird, müssen Sie sich darum nicht kümmern. Das ist unser Service. Wir unterstützen und begleiten Sie von der Planung bis zur Umsetzung.
Live Streaming «Business»
Die richtige Wahl, wenn Sie Ihr Event auf professionelle Art und Weise übertragen wollen.
- 2 Stunden Live Streaming
- 2 professionelle Kameras aus der Sony Cinema Line (eine bedient, eine statisch)
- 2 Mikrofonsysteme nach Wahl
- 2 Stunden für Einrichten, Probe und Testlauf vor Ort
- 1 Kameramann/Regisseur in Personalunion
- Technische Abklärungen und Planung
- Ihr Laptop als Bildquelle, z.B. mit Präsentationen
- Aufzeichnung als mp4-Datei
- Reisezeit und Mobilitätskosten, 2 Stunden inkl.
2’200.– CHF exkl. MWST
Live Streaming «Non-Profit»
Speziell für nicht kommerzielle Organisationen und Vereine haben wir dieses Angebot entwickelt.
- 2 Stunden Live Streaming
- 2 FullHD Videokameras (eine bedient, eine statisch)
- 2 Mikrofonsysteme nach Wahl
- 1 Stunde für das Einrichten vor Ort
- 1 Kameramann/Regisseur in Personalunion
- Technische Abklärungen und Planung
- Ihr Laptop als Bildquelle, z.B. mit Präsentationen
- Reisezeit und Mobilitätskosten, 2 Stunden inkl.
1’500.– CHF exkl. MWST
Anfragen: +41 79 742 92 51 / kontakt@smart-film.ch
Details zu den Angeboten
Gemeinsamkeiten der Angebote
Projektvorbereitungen
- Planung des Events aus technischer Sicht mit Ihnen
- Virtuelle Besichtigung der Veranstaltungsortes
- Unterstützung bei der Einrichtung des Streamings auf der Plattform
- Oder Bereitstellung des Streaming-Links für die Zuschauer
Laptop als Bildquelle
- Nutzen Sie PowerPoint oder weitere Medien im Livestream
- Ihr Gerät muss über einen HDMI-Ausgang verfügen
- Smartphones können über Google Chromecast oder Apple Airplay integriert werden
- Das Signal vom Laptop kann duplizieren werden, um auch auf TVs und Projektoren im Raum gezeigt zu werden.
Streamingdienst
- Option 1: Sie haben einen Account bei der Plattform. Sie setzten den Event selbständig auf. Bei Fragen stehen wir zur Verfügung. Das Streaming erfolgt mit einem Laptop von Ihnen oder uns. Z.B. via Microsoft Teams, Zoom, YouTube oder ähnliche
- Option 2: Wir stellen einen Stream via unserem Vimeo- oder Youtube-Kanal zur Verfügung. Es können zusätzliche Kosten anfallen.
Ein Regisseur/Kameramann in Personalunion
- Dank kompaktem Regie-Setup kann die Kamera und Videoregie parallel bedient werden
Mikrofone/Tontechnik
- Typen: Lavalier, Hand, Stativ, Tisch, Headset
- Per Funk oder Kabel
- Je nach Location können auch vorhandene Mikrofone vom Saal abgegriffen werden
- Bei mehr als zwei Mikrofonen oder komplexen Setups wird ein zusätzliches Audiomischpult erforderlich
Reisezeit
- Zwei Stunden Reisezeit insgesamt eingeplant für Hin- und Rückreise inklusive Mobilitätskosten
- Ab unserem Büro mit dem schnellsten verfügbaren Transportmittel zur geplanten Reisezeit der Hinreise.
- Die Anreise kann mit dem ÖV oder Elektroauto erfolgen. Abhängig von der Erreichbarkeit der Location und dem benötigten Equipment.
Gestalterische Grundlagen
Sie können folgende visuelle Gestaltung erwarten.
Kamera 1, bedient
Diese Kamera wird bedient und verfolgt die aktuell sprechende Person in Grossaufnahme.
Kamera 2, statisch
Diese Kamera zeigt eine Übersichtsaufnahme der Szene. Je nach Programmablauf kann der Bildausschnitt während dem Stream verändert werden.
Präsentation
Zeigen Sie Ihre Präsentation oder Filme mit Ton ab Ihrem Laptop direkt im Livestream.
Kamera 1 und Präsentation «Bild in Bild»
Die Präsentation und der Sprecher werden gleichzeitig eingeblendet. Das Layout ist frei wählbar. Der Regisseur kann dynamisch entscheiden, wann diese Bildkomposition sinnvoll ist.
Präsentationen und Sprecher flexibel kombinieren
Ihre Präsentation können Sie ohne Überlagerung des Sprechers dem Zuschauer zeigen. Layout und Hintergrund können individuell angepasst werden. Innerhalb eines Streamings können unterschiedliche Layouts eingesetzt werden. Zum Beispiel wenn mehrere Kameras genutzt werden.
Grafische Elemente
Nutzen Sie animierte Bauchbinden und weitere grafische Elemente. Dafür stellen wir eine flexible Vorlage zur Verfügung oder übernehmen Ihr Corporate Design. Ihr Logo kann als Station ID im Bild permanent angezeigt werden.
Optionen
Live Beschallung vor Ort
Wir können auch Publikum live vor Ort beschallen. Machen Sie Ihren Event hybrid. Möglicherweise können wir auch bereits vorhandene Audiotechnik im Raum nutzen. Das müssen wir individuell abklären.
Zusätzliche Crew
Wenn die Produktion umfangreicher und komplexer wird, wächst auch unsere Crew entsprechend mit. Z.B. um einen Kameraoperator, Tontechniker oder Streamingtechniker.
Plattformlizenzen
Die meisten Kunden haben bereits Lizenzen der genutzten Streaming-Produkte wie Microsoft Teams, Zoom oder Google Meet. Bei Bedarf können wir aber auch Lizenzen zur Verfügung stellen. Z.B. für die Vimeo- oder Zoom-Plattform.
Brauchbinden und grafische Elemente
Bieten Sie Ihren Zuschauern weitere Informationen mit dem Einblenden von Bauchbinden und weiteren grafischen Elementen. So können Personen mit Name und Funktion beschriftet werden. Diese grafischen Elemente werden von der Regie auf Knopfdruck abgerufen. Vorgängig müssen alle Elemente vorbereitet werden. Die Kosten orientieren sich nach dem Aufwand und Umfang.
Eigene Landingpage und Live Chat
Wir können Ihnen eine fix fertige Landingpage erstellen. So können Ihre Zuschauer via Chat Fragen stellen. Zudem können auch weitere Informationen im Umfeld des Videoplayers platziert werden. Z.B. Sponsoren der Programmablauf.
Weitere Mikrofone, Kameras oder Beleuchtung
Je nach Anforderungsprofil ist zusätzliches Equipment nötig. In der Projektplanung legen wird gemeinsam fest, was für die Produktion angemessen ist.
Zuschalten externer Referierender
Bei Konferenzen ist es oft der Fall, dass externe Referierende aus der ganzen Welt zugeschaltet werden. Wir kümmern uns um die technische Abwicklung und auf Wunsch auch um einen Probelauf vorher.
So kommen Ihre Gäste im Stream und Saal optimal zur Geltung.
Einsatzmöglichkeiten
Sehen Sie sich Ausschnitte von unterschiedlichen Livestreaming-Projekten an.
Plattformen
Mit diesen Diensten haben wir Erfahrung. Natürlich sind auch weitere Dienste nutzbar.
- Microsoft Teams
- Konferenzen, Webinare und Live Events
- Google Meet und YouTube
- Vimeo
- Zoom
- Chorus Call
- GoTo Webinar
- ClickMeeting
- VDO.Ninja
- Simplex
- Beekeeper
Ablauf der Streaming-Produktion
Vorbereitend
- Ihre Bedürfnisse abklären
- Allenfalls schon erste technische Abklärungen
- Erstellung der Offerte
- Auftragserteilung
- Gemeinsame Detailplanung des Events
- Vertiefte technische Abklärungen
- Physische oder virtuelle Besichtigung des Raumes
- Einrichten des Liveevents auf der Streaming-Plattform
Am Tag des Streamings
- Aufbau der Technik vor Ort
- Testen der Internetverbindung
- Probe mit Protagonisten
- Produktion des Streamings
Nach dem Event
- Aufbereiten der Aufzeichnung
- Nachbesprechung und Feedbackrunde, nach Wunsch
- Sie erhalten unsere Rechnung
Produktionscheckliste
Die Checkliste hilft uns bei der Planung des Streamings. So können Sie selbständig schon vor Ihrer Anfrage wichtige Punkte abklären.
Live Chat und Landingpage
Erweitern Sie Ihren Stream mit einem Live Chat. Zuschauer können bequem und einfach Fragen stellen und mit Ihnen interagieren. Dieses Angebot bietet folgende Vorteile und Funktionen:
- Private Seite mit Ihrem Livestream und Chat
- Layout und Inhalt anpassbar
- Zuschauer brauchen keinen Login für den Chat
- Sie können einfach ihren Namen eingeben
- Moderation mit erweiterten Rechten
- Passwortgeschützter Zugang zur Seite auf Wunsch
- Speicherung des Chatprotokolls nach dem Event zur Auswertung
- Eigener Link zur Landingpage: smartstreaming.ch/Ihr_Event
- Läuft auf allen Geräten
Was ist alles dabei?
- Landingpage und Link erstellen
- Sie bekommen einen eigenen Login für die Moderation
- Übermittlung des Chatprotokolls nachher
- Falls gewünscht: Teilnehmerliste
So sieht die Landingpage typischerweise für den Zuschauer aus:
Falls Sie gerne vorgängig dieses Angebot ausprobieren wollen, können wir einen Live-Test durchführen.
Diese Lösung hat gegenüber anderen Diensten wie z.B. YouTube den Vorteil, dass Benutzer keinen Account der jeweiligen Plattform zur Chat-Teilnahme haben müssen.
Externer Referent
Um Referenten aus der ganzen Welt in hoher Qualität dem Stream hinzuzufügen, biete ich eine einfache Möglichkeit. Die Vorteile sind:
- Referenten brauchen keine Software zu installieren
- Es kann mit jedem Gerät teilgenommen werden
- Eine deutlich höhere Bildqualität gegenüber anderen Plattformen
- Die Referenten können gleichzeitig den Stream ohne Zeitverzögerung verfolgen
- Einfaches Interface
- Mehrere Teilnehmer können zugeschaltet werden
- Referenten können auch einem Publikum vor Ort gezeigt werden
- Interner Chat für die Kommunikation mit der Regie
- Freigabe von PowerPoint ab eigenem Computer
Vorgängig wird mit jedem Referenten ein kurzer Testlauf durchgeführt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Dies ist das Interface, welches ein externer Referent erwartet:
Typische Fragen rund um Streaming Produktionen
Was sind die Unterschiede von Streaming und Videokonferenzen?
Streaming
Dieses Medium ist Vergleichbar mit einer Fernsehsendung. Es wird ein Videosignal an viele Zuschauer gesendet. Die Zuschauer können via Textchat und ähnlichen Methoden interagieren. Typische Plattformen sind Vimeo, YouTube oder Microsoft Teams Live Events.
Vorteile:
- Hohe Auflösung: FullHD (1920×1080 Pixel)
- Hohe Datenrate: ca. 6Mbit/s
- Hohe Videoqualität
Nachteile:
- Zuschauer können sich nicht per Kamera oder Mikrofon spontan zuschalten. Externe Referenten aber schon.
- Es gibt typischerweise eine Verzögerung zum Zuschauer von ca. 30s. Dies aufgrund von Pufferung vom Server und dem Umwandeln des Streams in weitere Auflösungen für langsamere Internetverbindungen.
Videokonferenz
Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit, per Videokamera und/oder Mikrofon zu interagieren. Zum Beispiel für Fragerunden oder Spiele. Das wird via Zoom, Microsoft Teams oder Google Meet gemacht.
Vorteile:
- Alle können per Video und/oder Audio teilnehmen
- Es gibt keine Zeitverzögerung zwischen allen Teilnehmern
- Gute Bildqualität für geteilte Inhalte wie Präsentationen
Nachteile:
- Auflösung für Kamerabilder reduziert: maximal 1280×720 Pixel, teils auch weniger
- Datenrate limitiert: ca. 1.5Mbit/s
- Schlechtere Videoqualität für Videobilder von Personen
Was kann die Smart Film Services GmbH In-House produzieren?
In-House Kapazitäten
Folgendes können wir mit unserem eigenen Equipment produzieren. Zudem haben wir mehrere Partnerunternehmen, welche über weiteres umfangreiches Equipment verfügen.
Streaming
- 4 Blackmagicdesign Videomischer
- 5 Laptops für PowerPoint oder Streamings
Spezielles
- 4 leistungsstarke LED-Lampen
- Greenscreen 6x3m
Audiotechnik
- Live Audio bis zu 200 Personen
- 12 drahtlose Headsets oder Lavalier Mikrofone
- 5 drahtlose Handmikrofone
- 6 kabelgebundene Tischmikrofone
Kameratechnik
- 4 Sony Cinema Line Kameras
- 4 Sony Kameras mit Wechseloptik
- Fernsteuerung für Kameras
Was sind hybride Veranstaltungen?
Hybride Events
Im allgemeine sind damit Events gemeint, bei welchem Personen live vor Ort und virtuell teilnehmen können. Es gibt verschiedene Formen von hybriden Events. Diese Unterscheiden sich vor allem darin, wie Zuschauer im Stream und vor Ort interagieren können. Zudem hängt es auch mit der verwendeten Plattform zusammen.
Aus der Sicht verschiedener Rollen erklären wir die Funktionsweisen.
Zuschauer im Stream
- Kann den Stream verfolgen
- Kann keine Fragen stellen
- Kann Fragen per Textchat stellen
- Kann sich per Videobild und Audio direkt einbringen
Zuschauer vor Ort
- Kann Fragen direkt per Mikrofon stellen
- Sehen die PowerPoint auf einer Leinwand
- Hören die Referierenden via Lautsprecher
Externer Referierender
- Kann das Event live mitverfolgen inkl. PowerPoint
- Sieht andere externe Referierende
- Hört den Ton aus dem Saal
Referierender vor Ort
- Kann die externen Referierenden und Zuschauer auf einem eigenen Screen jederzeit sehen
- Fragen aus einem Textchat werden der Person zugespielt oder vorgelesen
Was für Mikrofone können genutzt werden?
Je nach Anforderung des Events stehen verschiedene Optionen zur Auswahl. Zum Beispiel können nicht alle Mikrofone auch für die Live Beschallung vor Ort genutzt werden. Gerne wählen wir für Sie die richtige Lösung.
Mikrofonsysteme
- Ansteckmikrofone / Lavalier-Mikrofone
- Headsets
- Tisch-/Ständermikrofon
- Handmikrofone
Wir verfügen auch über Audiomischer und Lautspechersysteme für die Live Beschallung vor Ort.
Und wenn’s mal grösser wird, haben wir Partnerunternehmen zur Hand.
Tontechnik vorhanden
Sie haben bereits eine Audioanlage mit Mischpult und einem Tontechniker vor Ort. Für das Streaming können wir davon den Ton abgreifen. Vorgängig können wir mit dem Tontechniker die Audioschnittstelle festlegen.
Was unterscheidet die Smart Film Services GmbH von anderen?
Warum Smart Film Services GmbH
Wir können Ihnen mit der gesamten Bandbreite an Bewegtbilddienstleistungen helfen.
Vor dem Stream
- Filmaufnahmen für das Einspielen im Stream
- Vorbereiten von grafischen Animationen
- Abgleichen von vorhandene Videos für das Playback im Stream
Keep it simple
- Zuverlässige technische Lösungen
- Einfach zu bedienen ohne viel Personalaufwand
- Erfahrungen aus der Filmproduktion für das Streaming und umgekehrt
Nach dem Stream
- Verarbeiten der Aufnahmen vom Stream
- Untertitelung
- Sprachversionen erstellen
Ansprüche
- Effiziente Produktionsweise
- Hohe Qualität
- Klare und offene Kommunikation
Was für Medien und Geräte können eingebunden werden?
Laptop mit PowerPoint oder Videos
Von einem Laptop können Sie Präsentationen und weitere Medien direkt im Livestream zeigen. Dazu muss Ihr Gerät über einen HDMI-Ausgang verfügen. Adapter von USB-C, VGA und Displayport können wir mitbringen.
Wenn Sie Ihren Laptop nutzen, können Sie vorgängig schon alle Formatierungen zuverlässig testen. Ihr Gerät sollten wir zum Einrichten nutzen können. Überlegen Sie sich also, ob Sie ihren Laptop entbehren können.
Wir haben mehrere Windows-Laptops speziell für die Wiedergabe von Präsentationen und anderen Medien. Diese können wir kostenpflichtig zur Verfügung stellen.
Das Bildsignal des Laptops kann auch dupliziert werden, damit die Präsentation im Stream und auf einem Beamer/Display im Raum gleichermassen zu sehen ist.
Smartphone oder Tablet
Es können auch Bildsignale von einem Smartphone oder Tablet abgegriffen werden. Dies sollten wir aber vorgängig Testen.
So kann zum Beispiel ein Smartphone via eine Google Chrome Cast Sticks das Bildsignal streamen.
Internetverbindung und empfohlene Datenrate
Internetverbindung
Die Internetverbindung ist fast das wichtigste für ein zuverlässiges Live Streaming. Eine Datenrate von Minimum konstant 20Mbit/s im Upload sollten vorhanden sein.
Einen Anschluss via Netzwerkkabel empfehlen wir sehr. WLAN/Wifi nutzen wir auch. Es kann aber vorkommen, dass es Aussetzer in der Übertragung gibt. Am Besten sind Wifis im 5GHz Bereich.
Und wenn es an der Location gar nichts hat, haben wir einen speziellen Router mit einer Mobilfunkverbindung. Diesen Router können wir auch als Backup nutzen. Sollte z.B. die Internetleitung via Kabel ausfallen, wir automatisch auf den Mobilfunk gewechselt.
Wie länge können Streams ein?
Dauer von Streams
Gewisse Plattformen begrenzen die Dauer pro Stream auf 24h.
Wir können problemlos ganze Konferenzen übertragen. Auch parallel auf verschiedenen Streams. So können auch verschiedene Eventräume abgedeckt werden.
Ist eine zusätzliche Beleuchtung nötig?
Licht an
Je nach Anforderungen und Räumlichkeiten können wir mit modernen und leistungsstarken LED-Lampen für genügend Licht sorgen.
Unsere Kameras sind sehr lichtempfindlich. Deshalb reicht meistens das vorhandene Licht.
Sollte das vorhandene Licht aber nicht schön aussehen, haben wir entsprechende Lösungen parat.
Für einen Greenscreen zum Beispiel ist aber zwingend ein Setup von vier Lampen nötig.
Welche Qualität haben Aufzeichnungen?
Qualität von Aufnahmen
Das Streaming kann von uns lokal aufgezeichnet werden. Im Vergleich zur Aufnahme in der Cloud des Streaming-Dienstes ist die Qualität um ein vielfaches höher. So können Sie nachträglich den Event als ganzes veröffentlichen oder einzelne Elemente zuschneiden. Dabei unterstützen wir Sie gerne. Es ist auch möglich, alle Kameras und Mikrofone einzeln aufzuzeichnen. So sind im Schnitt noch umfangreichere Anpassungen möglich.
Maximale Qualität der Regie-Aufnahme: FullHD (1920×1080)
Maximale Qualität der Kameras: UHD/4K (3840×2160)
Allgemeine Bestimmungen
Die Dauer einer Liveübertragung richtet sich nach den vereinbarten Stunden. Pausen werden nicht mitgerechnet. Dauert der Stream deutlich länger, wird jede angebrochene Stunde voll verrechnet.
Die Angebote beziehen sich auf einen Event an einem Tag an einer Location.
Der Aufbau und die Proben erfolgen am Tag des Livestreams. Sollte dies nicht möglich sein oder ein Aufbau am Vortag erwünscht sein, entstehen Zusatzkosten zumindest für die zusätzliche Reisezeit.
Diese Angebote gelten nur für direkte Endkunden.
Sollte eine Agentur zwischen uns als Produktionsfirma und dem Endkunden involviert sein, wird ein individuelles Angebot unterbreitet. Aus unserer Erfahrung gibt es deutlich mehr Abstimmungsaufwand bei allen Produktionsschritten.